Chor Jubilate - Über Uns

Unser gemischter Chor setzt sich aktuell aus 40 sangesfreudigen Menschen unterschiedlichen Alters, Konfessionen und Herkunft zusammen. Wir sind ein katholischer Kirchenchor, verstehen uns aber als eine aufgeschlossene Gemeinschaft für jeden, der Freude am Singen hat und Spaß in der Chorgemeinschaft erleben möchte. Außer den aktiven Sängerinnen und Sängern wird der Chor noch von 52 passiven Mitgliedern unterstützt.  

Der Schwerpunkt unserer Arbeit ist die musikalische Gestaltung der Gottesdienste an verschiedenen kirchlichen Feiertagen oder auch in kleiner Besetzung als Schola an einigen Sonntagen. Die Erarbeitung eines jährlichen Konzertprogrammes ergänzt unsere musikalischen Aktivitäten.

In den vielen Jahren, in denen unser Chor nun besteht, konnten wir uns ein umfangreiches und vielseitiges Repertoire an Liedern und Werken erarbeiten. Lieder, die uns erfreuen, uns fordern, aber manchmal auch zur Verzweiflung bringen. Unser Chorleiter, Markus Schikora, versteht es dabei immer wieder, uns mit seiner guten Laune zu motivieren. Wir lernen mit viel Eifer die unterschiedlichsten Werke. Mal sind es jazzige Klänge, mal sind es die alten Meister oder Lieder in anderen Sprachen. Es macht uns viel Spaß und wird uns nie langweilig.  

  

Wir Menschen sind im Singen schöpfende und schöpferische Klangwesen. Wir vermögen durch Gesang unsere Welt und unser Handeln zu beseelen, singend Liebe, Freude, Hoffnung, Zuversicht zu schenken, uns aber auch den Schmerz von der Seele zu singen...
(Sir Yehudi Menuhin)